Unsere Lehrer

Im Aikido lernen wir voneinander, jede von jedem. Besonderen Wert legen wir dabei auf Achtsamkeit und Respekt voreinander.

Morihei Ueshiba

Morihei Ueshiba, O-Sensei, Kaiso – der Begründer des Aikido.

geb. 1883, gestorben 1969. Er war ein Meister vieler Kampfkünste und interessierte sich auch für Religion. Zunächst nannte er seine Kunst Aiki-Budoo, ab 1942 wird sie zu Aikido.

Hikitsuchi Michio Sensei

Michio Hikitsuchi, O-Senseis Schüler, 10. Dan Aikido.

geb 1923, gest. 2004. Er war ein enger Schüler von O´Sensei und der einzige, der den 10.Dan vom Begründer direkt bekommen hat. „Die Lehre des Aikido bedeutet, einen Geist wie das Herz der großen Natur zu haben und seine Lebensaufgabe im Geist eines allumfassenden Schutzes zu erfüllen. Die Aikido-Techniken, sagte Kaiso, sind nur die Wegzeichen, um dahin zu kommen.“ (Aus: Gérard Blaize „Aikido – Worte und Schriften des Gründers in der Praxis“).

Gerard Blaize in Shingu

Gérard Blaize, 7. Dan Aikido, 5. Dan Masakatsu Bo-Jutsu, 7.Dan Jodo

geb 1946 in Toulouse. Er begann mit unterschiedlichen Kampfkünsten und reiste 1976 nach Japan. Dort blieb er 5 1/2 Jahre und wurde Schüler von Hikitsushi sensei. Er brachte Aikido nach Europa und ist heute Lehrer des AIATJ – eine europäische Vereinigung von Aikido-Clubs. Er bereist seine Clubs und gibt regelmäßig internationale Lehrgänge. Sein Sitz ist in Paris.